Wundervolles Buch

sonjapi Avatar

Obwohl das Buch eigentlich vom Genre nicht unbedingt so sehr zu mir passt, hat es mich überrascht und unheimlich gut gefallen.
Ove ist ein älterer Herr, der ein Einzelgänger und Sonderling ist. Seine Frau ist leider schon verstorben und just zu dieser Zeit wurde er ganz plötzlich von seinem Arbeitgeber in den Vorruhestand geschickt. Er ist allein und hat keine Aufgabe mehr. Durch sein ständiges Kontrollieren macht er sich in der Nachbarschaft unbeliebt. Er redet hauptsächlich mit seiner Frau am Grab.
Er möchte Selbstmord begehen und nimmt mehrere Anläufe, aber es geht immer schief, weil er gestört wird.
Er hat neue Nachbarn und durch diese Nachbarn nimmt er ungewollt wieder mehr am Leben teil.

Dies ist ein sehr zu Herzen gehendes und berührendes Buch. Kapitelweise wird immer aus der Vergangenheit und Gegenwart erzählt. Oves Frau spielt eine wichtige Rolle und so nach und nach erfährt man mehr von ihrem Schicksal und kann auch verstehen, warum Ove so ist, wie er ist :-) Ich habe diesen alten Kauz im Laufe der Geschichte richtig lieb gewonnen. Es zeigt sich, dass er nur ne harte Schale mit einem weichen Kern hat. In Wirklichkeit ist er ein herzensguter Mensch.
Dieses Buch regt zum Nachdenken an und es bekommt von mir die volle Punktzahl.
Absolute Leseempfehlung!