Mitreißend!

luna42 Avatar

Während der Titel und der Autor auf dem Cover zentriert von oben nach unten gelesen wird, liegt das Hintergrundbild auf der Seite. Auf den ersten Blick denkt man an Rauch, der Boden wirkt fast wie Holz, aber auf den zweiten Blick erkennt man die Wahrheit hinter dem Ganzen. Ich denke, dass das auch die Botschaft des Buches ist. Wenn man alles nur oberflächlich betrachtet, dann verpasst man den Kern des Ganzen und vielleicht einen wichtigen Teil in seinem Leben.

Der Schreibstil ist wirklich wunderbar. So detailreiche Beschreibung, man fühlt die Erzählung, man sieht den Ort vor sich, sieht was geschieht und viel wichtiger, man spürt die Gefühle, die Gedanken des Prokuristen. Wirklich ein wunderbarer Schreibstil, der sich flüssig und klar lesen lässt.

Im Prolog beginnt man sich erst einmal zu fragen, was passiert da eigentlich. So richtig weiß man noch gar nicht, was eigentlich vor sich geht. Es wird aber gleich Spannung aufgebaut und man wird neugierig auf die Geschichte hinter dem Ganzen. Danach bekommt man bereits viele Eindrücke von seinem Leben, aus der Vergangenheit, warum man sich überhaupt auf den Weg gemacht hatte und es vielleicht ein voreiliger Entschluss war. Die etwas befremdliche, aber langsam erwärmende Beziehung zwischen den Protagonist und seinem Großvater wird gut vermittelt und macht Lust auf mehr. Zudem stellt man sich die Frage was eigentlich zwischen der Mutter seine Tochter, die nicht seine Frau ist und ihm vorgefallen ist. Wieso die Beziehung so ist, wie sie ist. Dennoch spürt man die Liebe zu seiner Tochter und wie viel sie ihm bedeutet, aber wie fremd er doch ihrem Leben ist. So viele Fakten, die den Hunger auf mehr anreizen. Dabei ist die Kriegsvergangenheit des Großvaters zwar ein interessanter Punkt, aber die wirkliche Geschichte liegt viel mehr am Herzen.

Am Geheimnisvollsten ist die wahre Geschichte hinter dem Großvater. Ich denke er wird noch einige Überraschungen mit sich bringen und das Geheimnis um seine Verletzung wird sicherlich auch irgendwann im Laufe der Geschichte offenbart. Schließlich wurde man schon richtig hungrig auf diesen Fakt gemacht. In die Situation des Prokuristen können sich auch viele hinein versetzen. Natürlich nicht 100%ig, aber das Leben in der heutigen Zeit ist für niemanden leicht und oft möchte man den Aufbruch ins Unbekannte wagen, um dem Alltag zu entfliehen.

Nach allem was ich bisher gelesen habe, wartet dieses Buch gerade zu darauf in meine Sammlung aufgenommen zu werden. So viele unbeantwortete Fragen und so vieles, was dieses Buch bereits jetzt verspricht: Erkenntnis, Veränderung, Gefühl und eine Reise in die Vergangenheit.