Vergangenheitsbewältigung

buecherfan.wit Avatar

In einem Prolog begegnen wir dem jungen Soldaten Franz, der zusammen mit hundert anderen Gefangenen die Landung der Amerikaner in der Normandie beobachtet und wenig später auf der Mauretania in die USA gebracht wird, wo er in einem texanischen Lager gefangen gehalten wird. Als knapp 90jähriger Witwer möchte er in Begleitung seines Enkels Martin diesen Ort noch einmal wiedersehen.
In der Leseprobe kommt nicht nur die Geschichte des Großvaters zur Sprache, sondern auch die aktuelle Situation des Enkels und die Beziehungen der Familienmitglieder untereinander.
Es gibt Spannungen – z.B. zwischen dem Großvater und Martins Mutter Barbara – und Hinweise auf Geheimnisse und Widersprüche, die sich auf die Vergangenheit beziehen. Die ersten Seiten lesen sich gut und haben mein Interesse an der Geschichte geweckt, obwohl es natürlich in vielen Romanen um unbewältigte Vergangenheit und spät aufgedeckte Geheimnisse geht, die bis in die Gegenwart fortwirken. Ich würde gern sehen, was der Autor aus dem Thema macht.