Ein feinfühliger Roman - Zeitzeugen

sterntaucher Avatar

Rezension zum Roman von Hannes Köhler
Ein mögliches Leben

Zum Buch:
Noch einmal eine große Reise unternehmen . Aber nicht irgendeine ,sonder zurück nach Amerika. Dem Land in dem er als junger Mann Kriegsgefangener war. Die Orte noch einmal sehen und zurück an den Ort , der sein Leben verändert hat. Diesen Wunsch möchte Martin seinem Großvater erfüllen.
Eigentlich kennen sie sich nicht wirklich . Immer herrschte eine kalte Distanz zwischen ihnen. Doch Martin ist bereit sich auf das Abenteuer einzulassen. Begreift auf dieser etwas seltsam anmutenden Reise was seinen Großvater so geprägt hat und somit durch seine Mutter sein eigenes Leben. Mit jedem Ort, jedem Zeitzeugen dem sie begegnen wird sein Großvater zurückversetzt in die Zeit der Gefangenschaft und schafft es endlich über all die Geschehnisse zu erzählen. Martin kommt seinem Großvater näher und am Ende der Reise sieht er viele Dinge in einem anderen Licht.

Ein mögliches Leben bietet dem Protagonisten genau das. Welche Entscheidung er auch immer getroffen hat ist prägend für ihn und jeden der zu seiner Familie gehört.
Wie sehr der zweite Weltkrieg und seine Folgen die Familien geprägt haben kommt in diesem Roman auf sehr sensible Weise zum Ausdruck. Lässt den Leser oft nachdenklich zurück und schickt ihn durch Emotionen in denen nichts offen bleibt. Aus Erzählungen von Zeitzeugen weiß ich , wie unterschiedlich die Gefangenenlager in den Besatzungszonen gehandhabt wurden. Welch humanes Leben unser Hauptprotagonist geführt hat und trotzdem so tiefgründig in seinem Verhalten beeinflusst wurde.
So tiefgründig wie der Roman , so spiegelt das Cover Schatten und Licht und doch den Grauton , die Dunkelheit die der Krieg hinterlässt.
Die Schreibweise , feinfühlig , spannend und flüssig.
Der zweite Weltkrieg und seine Folgen anhand einer Familie geschildert hat mich sehr beeindruckt zeigt es doch einen Teil unserer Geschichte die auch unsere sein könnte.
Krieg , Gefangenenlager, Flüchtlinge ein immer aktuelles und zeitnahes Thema .

Erschienen im Ullsteinverlag
ISBN-13: 978-3550081859