Ein Teil in uns

signalhill Avatar

Die Kriegsvergangenheit unserer Eltern und Großeltern wirkt noch in vielen von uns nach, und auch, wenn wir nie wirklich leiden mussten, so haben unsere unmittelbaren Vorfahren doch so vieles an uns weiter gegeben, was wir tief verinnerlicht haben und was auf viele Arten auf uns wirkt - immer noch.

Matin ist eben auch einer von denen, die einen Großvater mit Kriegsvergangenheit haben. In "Ein mögliches Leben" von Hannes Köhler reist er auf die Bitte seines Großvaters hin mit diesem nach Texas, wo der Großvater am Ende seines Lebens noch einmal die Stationen seiner Kriegsgefangenschaft besuchen möchte.

Schön ist geschildert, wie Martins eigenes Leben gerade den Bach hinuntergeht und wie er deshalb spontan entscheidet, dem Großvater den Gefallen zu tun. Wie es ihn selbst verändern wird, kann er ja noch nicht ahnen.

Den Gefangenen in Texas geht es sehr viel besser als so manchem, der z.B. nach Russland musste. Das Leben ist erträglich und relativ human, obwohl die Soldaten auch mit Leid und ihren Ängsten leben und mit den Dämonen ihrer (Nazi-)Vergangenheit, mit denen viele nicht abschließen können. Wie auch, wenn man vielleicht schon als Jugendlicher darauf trainiert wurde.

Spannend ist, wie die ungewöhnliche Reise auf Martin wirkt und was sie mit ihm macht. So ist "Ein mögliches Leben" ein sehr schönes Buch, das mich berührt hat und nachdenklich gemacht hat.