Eine ganz andere Seite des Zweiten Weltkriegs

steffi liest Avatar

"Ein mögliches Leben" von Hannes Köhler steckt voller Überraschungen. Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass es sich bei dem Roman "mal wieder" um eine Abhandlung über den Zweiten Weltkrieg handelt, bei der man auf jeder Seite den erhobenen Zeigefinger vor sich sieht. Weit gefehlt - "Ein mögliches Leben" ist so viel mehr als das!
Der Roman spielt zur Zeit des Zweiten Weltkriegs, allerdings weit weg von den Hauptkriegsschauplätzen in den USA. Franz und seine Kameraden im Gefangenenlager kriegen wenig vom Kriegsgeschehen mit - die einen sind froh darüber, den Greuel entflohen zu sein, während die anderen noch dem verlorenen Heldenruhm nachtrauern. Nach und nach geraten die beiden Gruppen aneinander - mit verheerenden Folgen...
Der Autor hat die verschiedenen Charaktere hervorragend herausgearbeitet, ich konnte das Dilemma, in dem der Protagonist Franz aufgrund seiner Erziehung, aber auch aufgrund seiner Erlebnisse steckte, förmlich spüren. Die Entwicklung, die er im Laufe des Romans durchlebt, ist durchwegs nachvollziehbar - bis hin zu der Erkenntnis, welches "mögliche Leben" Franz sich gewünscht und warum er es am Ende aufgegeben hat.
Neben alledem ist der Roman auch eine ergreifende Familiengeschichte, die zeigt, wie die Erlebnisse und Entscheidungen eines einzelnen auch seine nächsten Verwandten beeinflussen können. Köhler hat dieses Thema auf sehr sensible Weise umgesetzt, ohne dabei kitschig oder realitätsfremd zu werden.

Für dieses Buch vergebe ich fünf von fünf Sternen und empfehle es gerne weiter.