Eine Reise in die Vergangenheit

phil09 Avatar

In „Ein mögliches Leben“ von Hannes Köhler begibt sich der Leser auf eine Reise. Auf die vermutlich letzte Reise eines alten Mannes, die er zusammen mit seinem Enkel antritt. Eine Reise in dessen Vergangenheit, in dessen Erinnerungen an seine Zeit als Kriegsgefangener im Zweiten Weltkrieg. In das Land, das er seitdem nicht mehr gesehen hat - Amerika.

Dieser Roman verbindet auf eindrucksvolle Art und Weise die Vergangenheit und die Gegenwart und zeigt, dass sich Ereignisse bzw. Erlebnisse über Generationen hinweg auswirken können. Die Erlebnisse und Emotionen teils verschüttet, teils fortwährend präsent prägen diesen Mann und sein weiteres Leben. Prägen die Beziehung zu seiner Tochter und das Verhältnis zu seinem Enkel Martin. Erst auf und wegen dieser Reise lernen sich drei Generationen besser zu verstehen. Eine wirklich spannende und emotionsgeladene Handlung voller Wahrheiten, die das Leben bereithält.

Mein persönliches Fazit: Ein wirklich eindrucksvoller tiefgreifender Roman, dessen fordernder und ausdrucksstarker Schreibstil den Leser fortwährend zum Weiterlesen animiert. Daher eine klare Leseempfehlung an alle interessierten Leser.