Ergreifend!

seitenhiebe Avatar

In dem Buch 'Ein mögliches Leben' von Hannes Köhler geht es zunächst um die Reise nach Amerika, die Martin mit seinem Großvater Franz unternimmt, der dieses Land seit seiner Kriegsgefangenschaft 1944 nicht mehr gesehen hat. Als sie in Texas ankommen, erwachen immer mehr Erinnerungen von Franz an diese Zeit zum Leben. Je weiter die beiden in die Geschichte eintauchen, umso näher kommen sie sich. Und Martin lernt seinen Großvater auf eine ganz neue Art kennen. Doch nicht nur die Beziehung von Opa und Enkel wird sich verändern, sondern auch die Beziehung beider zu Martins Mutter Barbara.

Der Autor nimmt uns in diesem Buch mit in die Zeit des zweiten Weltkrieges und zeigt uns, wie sehr sich diese Zeit und die Erlebnisse von Franz auf die weiteren Generationen auswirkt. Der Schreibstil ist angenehm anders und passt perfekt zu dieser Geschichte.

Mich hat diese Geschichte sehr berührt. Besonders die Teile in denen man Franz im zweiten Weltkrieg in Amerika begleitet. Man merkt, dass der Autor sehr gut recherchiert hat. Ich persönlich möchte mich nach diesem Buch noch mehr über diese Zeit und die Gefangenenlager informieren. Ich kann dieses Buch jedem nur empfehlen.