Interessante Einblicke in die Vergangenheit

alexa2009 Avatar

In diesem Buch wird die Geschichte von Franz erzählt, der im 2. Weltkrieg als Kriegsgefangener in Amerika gelebt hat. Nach fast 70 Jahren reist Franz mit seinem Enkel Martin in die USA, um die Orte, an denen er gelebt hat, noch einmal aufzusuchen. Es beginnt eine spannende Reise in die Vergangenheit.

Als ich das Cover des Buches bei den Buchvorstellungen gesehen habe, hat es mich eigentlich gar nicht angesprochen. Nur aus Langeweile habe ich in die Leseprobe geschaut, und diese hat mich dann überzeugt. Und ich bin wirklich sehr froh, dass ich dieses Buch lesen durfte. Es spielt auf zwei Zeitebenen, sowas gefällt mir bei Büchern immer sehr gut, und auch hier wurde es sehr gut umgesetzt.

Erst einmal war mir gar nicht bewusst, dass es auch in Amerika Kriegsgefangenen-Lager gab. Die Rückblicke in diesem Buch, die das Leben (und auch das Zusammenleben der Häftlinge) dort beschreiben, fand ich sehr interessant geschrieben. Es hat mich tatsächlich neugierig darauf gemacht, mehr darüber zu erfahren.
Dass die Vergangenheit auch Auswirkungen auf die Gegenwart hat, erkennt man in diesem Buch ganz deutlich. Erst durch die Reise in die USA wird auch Martin und später auch der Tochter Barbara vieles klar, warum sich Franz oft distanziert verhalten hat.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es gibt von mir eine klare Leseempfehlung.