Reise in die Vergangenheit

anaida66 Avatar

Franz, der heute fast 90 Jahre alt ist treibt ein Wunsch. Er möchte noch einmal dahin zurückkehren, wo er als junger Mann in Kriegsgefangenschaft geriet. Er bittet seinen Enkel Martin, ihn zu begleiten. Obwohl die Beziehung zwischen Martin und seinem Großvater nicht besonders innig ist, sagt dieser nach kurzem Zögern zu.

Franz, der als deutscher Soldat mit noch nicht einmal 20 Jahren in den Krieg zog, geriet in amerikanische Gefangenschaft und kam in zuerst in das Gefangenenlager Camp Hearne nach Texas. An diesen Ort führt Franz seinen Enkel Martin, um seine Erinnerungen mit ihm zu teilen. Hier im Lager spalten sich damalsdie Meinungen zwischen den deutschen Soldaten. Es gibt die, die weiter an ihre Sache glauben und die Zweifler, die sich gegen die Meinungstreuen stellen. So wie Paul, der Franz bester Freund im Lager wird und hier ums Leben kommt, aber dadurch auch Franz weiteren Lebensweg und seine Denkweise entscheidend beeinflusst.

Die Geschichte ist sehr ergreifend und emotional in lauten und meist leisen Tönen geschrieben und gibt Einblick in Geschehnisse, die mir so nicht bekannt waren. Sie beleuchtet auch das Verhältnis zwischen Franz, seiner Tochter Barbara und Enkel Martin. Auf alle Fälle ein sehr lesenswertes Buch.