Sehr interessante Lektüre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
fuhr@neusob.de Avatar

Von

Das Buch erzählt von den Erlebnissen von Franz, die er als Kriegsgefangener des zweiten Weltkrieges gemacht hat. Franz ist fast 90 Jahre alt, als er seinem Enkel Martin den Vorschlag macht, mit ihm eine Reise in die USA zu machen. Franz möchte noch einmal an die Orte seiner Kriegsgefangenschaft zurückkehren - nach Texas und Utah. Martin ist als Lehrer tätig und hat grad Ferien und damit Zeit, sich mit seinem Opa auf den Weg zu machen.
Die Reise der beiden Männer ist sehr aufschlussreich für beide und hinterlässt nachhaltige Spuren.
Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt und gibt einen guten Einblick in die damaligen Geschehnisse. Franz wird dadurch geprägt und nimmt diese Erlebnisse mit in seine Familie. Diese wirken sich auch auf die Tochter und seinen Enkel aus.
Eine interessante Lektüre über eine Zeit von der man wenig weiß und die hoffentlich nicht wiederkehren wird.