Unbekannte Geschichte

mariam Avatar

Hannes Köhler schreibt einen berührenden Roman über Erinnerung, Wegkreuzungen im Leben, über eine Familie und ihre Geheimnisse.
Martin reist mit seinem fast 90-jährigen Großvater Franz in die USA. dieser möchte noch einmal zurückkehren an die Orte, wo er als junger Mann inhaftiert war.
Franz wird Bergmann wie sein Vater, bevor er in den Krieg zieht. Von den Amerikanern in Frankreich festgenommen, kommt er als Kriegsgefangener nach Texas. Hier erlebt er die unendliche Weite des Landes und eine aufkeimende Freundschaft mit Paul. Aber unter den deutschen Kriegsgefangenen herrscht eine tiefe Kluft zwischen glühenden Anhängern des Führers und den Zweiflern und Fragenden, der in einem Mord mündet.
Der Autor schlägt mit diesem Roman ein Kapitel deutsche Geschichte auf, die mir bis jetzt unbekannt war. Das Buch ist sehr interessant, packend und auch einfühlsam geschrieben. Durch die Recherche von Hannes Köhler gehe ich auch davon aus, dass der historische Hintergrund dieses Romans richtig ist. So entsteht für den Leser ein informatives Geschichtsbild.