Wie der Krieg Menschen verändert

sommersonne-2810 Avatar

Ein mögliches Leben ist ein wunderbar einfühlsam geschriebenes Buch. Es zeigt auf, wie der Krieg Menschen verändert. Als Mensch, der lange nach den zweiten Weltkrieg geboren wurde und sein Wissen nur aus Erzählungen der Großeltern und dem Geschichtsunterricht der Schule hat, ist das Grauen vor, während und direkt danach nur schwer vorstellbar. Schon gar nicht die eines Menschen in Gefangenschaft, noch dazu in einem fremden Land, dessen Sprache man nicht spricht oder versteht. Diese Buch gibt Einblicke in diese Zeit und beschreibt die Angst eines Mannes, der sich genau in dieser Situation wieder findet. Der nicht weiß, wer ist Freund und wer Feind. Der zwischen anerzogener Überzeugung und den aufkommenden Zweifel daran, versucht zu überleben und seinen Weg zu finden. Dessen Erlebnisse noch Jahre später sein Leben und das seiner Familie beeinflusst.

Als ich den Klapptext und auch die LP gelesen hatte, war mir nicht klar, was mich in diesem Buch erwarten würden. Ich muss sagen, es lässt einen betroffen und nachdenklich zurück. Für uns junge Menschen ist das Erlebte der Eltern und Großeltern "so weit weg", aber für die meisten, die es miterlebt haben oft noch sehr präsent. Das Buch ist auf seine Art spannend und mitreißend geschrieben. Für mich ein Buch, das zu lesen ich nicht bereut habe. Eindeutige Leseempfehlung.