Zeitzeugengeschichte mit "was wäre wenn" Erleben

danibene Avatar

Ich habe das Buch als Print gelesen und das Buch war vom Papier Einband, Farbgestaltung und leseband schon ansprechend.
Der Titel ist gut gewählt, erzählt die Geschichte doch von Franz und seinen Erinnerungen und Erlebnissen im zweiten Weltkrieg, welches womöglich durch viele im Buch beschriebenen Gegebenheiten auch anders verlaufen hätte können.
Martin der Enkel macht sich auf die Reise mit seinem senilen Großvater um nochmal auf die Spuren der Vergangenheit zu gehen, die auch Martin im weiteren Verlauf der Geschichte zu Umdenken und Handeln in seiner eigenen bewegt.
Das es sich um Zeitzeugen Erfahrungen handelt wird schnell aus den Erzählungen klar, die sehr präzise sind und einlädt das Erlebte der Protagonisten selbst zu spüren.
Ein Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart ist in dem Buch gut für den Leser nachzuverfolgen und auch der damalige Ausdruck wird beibehalten.
Der Briefwechsel zwischen Franz und Wilma lässt die Geschichte nochmal lebendiger werden.
Ich habe mit Ehrfurcht vor dem erlebten und mit Neugierde die Geschichte gelesen, die wahrscheinlich in vielen Familien die Biographien der Nachkommen beeinflusst hat. Kenne ich doch auch die Kriegsgeschichten meiner Großeltern, die immer präsent waren und dass ein oder andere Verhalten geprägt hat.
Ich kann dieses Buch mit 5 Sterne plus weiterempfehlen und ein Dank an dem Autor Hannes Köhler, der den Leser auf eine großartige Zeitzeugengeschichte mitgenommen hat.