Es geht weiter...

westeraccum Avatar

Als Fan von Ostfriesland sind natürlich die Ostfrieslandkrimis vom Klaus-Peter Wolf ein Muss und ich habe sie alle gelesen. Während mir die beiden letzten Krimis aus der Dr. Sommerfeldt-Reihe nicht so gut gefielen, ist dieser wieder richtig gut.
Es treten die bekannten Figuren auf: Ann Kathrin Klaasen, die Tappers, die Grendels, Weller und natürlich die liebe Rupert.
Dr. Sommerfeldt alias Dr. Ernest Simmel ist wieder der Rächer, der einen Drogenhändler ausschaltet, der für seine schlimmen Taten nicht belangt werden konnte. Das setzt eine ganze Reihe von Ereignissen in Gang, an deren Ende es zu einem großen Showdown kommt.
Ich kenne die Gegend rund um Norden sehr gut und kann praktisch die Wege mitlaufen und mitfahren, die die Protagonisten im Buch machen. Und alles stimmt!
Zum Glück hält sich Wolf in diesem Buch mit dem "Werbeblock" etwas mehr zurück als in anderen seiner Bücher, obwohl es natürlich nicht ohne den Kuchen von ten Cate geht. Man merkt, dass Wolf wieder in seinem Element ist und ich musste oft über seine skurrilen Einfälle lachen.
Natürlich bin ich gegen Selbstjustiz, wie Dr. Sommerfeldt sie praktiziert, aber lustig ist es schon, wenn er schwere Jungs im Hafen nackt vom Dach springen lässt.
Einfach gute Unterhaltung!