Mörderisch lustig

mars Avatar

Ja, ist gut, ich oute mich jetzt hier mal ganz offiziell: Ich habe bisher noch kein einziges Buch von Klaus-Peter Wolf gelesen oder gar gehört, aber ich habe es schon lange vor und tatsächlich schlummern in meinem Regal bereits einige seiner Werke, aber die werde ich wohl nun aus dem Schlaf erwecken.

Ich fand es super, dass ich gerade mit einem Hörbuch starten durfte, das dann auch noch vom Autor persönlich eingesprochen wurde und zwar sehr gut. Ich verbinde nun garantiert seine Stimmt bei der Lektüre der weiteren Bücher, aber vielleicht gönne ich mir doch noch mal ein Hörbuch, um weiter in diesen Genuss zu kommen.

Worum geht es? Wie ich schnell herausgefunden habe, ist ein Großteil der Personen den Kennern der Bücher bereits bekannt. Probleme hat mir das nicht bereitet, sondern eher die Neugierde geschürt. Außerdem ist dies der Start einer neuen - nennen wir es mal so - Seitenreihe.

Dr. Bernhard Sommerfeldt hat sich diversen Operationen unterzogen und ist nun zum Klinikleiter Dr. Ernest Simmel geworden und möchte bald seine Frauke ehelichen. Das Ganovenpärchen hat schon so einiges auf dem Kerbholz, vor allem Dr. Sommerfeldt/Simmel. Und nun geht es darum, Gerechtigkeit zu schaffen, auf seine ganz eigene Art. Da gibt es unter Anderem die Leiche eines Verbrechers, die im Lehrerzimmer seiner ehemaligen Schule auftaucht oder aber missglücktes Phantombild und vieles mehr.

Der Humor ist herrlich schräg, der Krimi abgedreht, aber am Ende wird alles gut aufgeklärt, so dass keine Fragen mehr übrig bleiben. Ich freue mich schon, wenn es mit Simmel und Co weitergehen wird - bis dahin habe ich ja reichlich Lesestoff, um mich weiter in dieses Universum einzulesen.