Neue Krimiserie mit alten Bekannten

frauklopp Avatar

Wie immer sind besonders die Spin-off-Geschichten von Klaus-Peter Wolf voll schrägem Humor und trotzdem spannend aufgebaut. Im ersten Teil der neuen Serie um Dr. Bernhard Sommerfeldt alias Dr. Ernest Simmel und seiner zukünftigen Frau Frauke, den Fans bereits aus einer anderen Spin-off-Serie bekannt, geht es um die gemeinsame Zukunft des Paares. Die beiden planen eigentlich gerade ihre Hochzeit, aber sie wären kein mörderisches Paar, wenn ihnen nicht vielleicht nicht doch noch die eine oder andere Leiche vorher vor die Füße fallen würde. Bevor sie also den Bund für’s Leben eingehen, möchte Dr. Sommerfeldt/Dr. Simmel ein letztes Mal Rache ausüben, ein junger Schüler ist an einer Überdosis gestorben und die Dealer und Big Bosse im Hintergrund reiben sich weiterhin die Hände. Das lässt nicht nur das bekannte Ermittlungsteam rund um Ann Kathrin Klaasen aufhorchen, auch der Erzfeind Sommerfeldts wird hellhörig. Findet die Hochzeit zwischen Bernhard/Ernest und Frauke überhaupt noch statt?

Klaus-Peter Wolf hat mit der Figur Dr. Sommerfeldt eine Art Robin Hood erschaffen, der Rächer der Verlorenen. Natürlich ist Selbstjustiz nicht die Lösung, aber ähnlich wie für Robin Hood hegt man eben auch große Sympathien für Dr. Sommerfeldt, der nur die Menschen umbringt, die es, seinem Kodex nach, verdient haben. Man erwischt sich beim Lesen doch häufiger mal bei dem Gedanken „Jawoll!“. In dieser neuen Reihe ist es Wolf besonders gut gelungen, alle seine Charakterköpfe in einem guten Maß auftauchen zu lassen, man hat nicht das Gefühl es käme eine Person zu kurz. Ich bin sehr gespannt wie die nächsten Teile werden und ob es weiterhin so eingehalten wird. Gute Unterhaltung ist bei Wolf immer gesetzt.