Schräg, ausgefallen, mit leicht bizarrer Note

gisel Avatar

Dr. Bernhard Sommerfeld und seine zukünftige Ehefrau Frauke haben sich in Ostfriesland ihr Plätzchen gefunden. Doch sie sind inkognito da, er hat sich so operieren lassen, dass er nicht erkannt wird, und sich einen neuen Namen zugelegt. Und so hat er sich zum Ziel gesetzt, all jene Fälle zu rächen, wo bei Gericht die Täter nicht ihre passende Strafe abbekommen haben.

Damit hat sich Dr. Sommerfeld ein großes Ziel ausgesucht, und auch Frauke ist eifrig dabei ihm zu helfen. Da werden die Mörder zu den Guten, die Bösen werden noch böser und verdienen es, um die Ecke gebracht zu werden. Dazu kommt noch ein einzigartiges Verwirrspiel, denn hier spielen viele verschiedene Partien mit und brauen dabei ihr ganz eigenes Süppchen. Das ist äußerst amüsant, ein Vergnügen ohnegleichen. Ein paar Vorkenntnisse zu den Hintergründen von Klaus-Peter Wolfs Krimis sind hierbei nicht schlecht, aber auch nicht wirklich unbedingt wichtig. Wer den Kosmos dieser Krimis bereits kennt, wird die bekannten Figuren mit Freude begrüßen, jeder andere wird aber auch auf seine Kosten kommen.

Diesen äußerst schrägen, ja leicht bizarren Krimi empfehle ich mit einem Augenzwinkern sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.