sehr efrischend

leseratte59 Avatar

Klaus-Peter Wolf startet einen neue Romanreihe mit alten Bekannten. Es geht um Dr. Bernhard Sommerfeldt, den Serienmörder mit moralischen Ansprüchen. Eigentlich hat er das Morden dran gegeben und leitet jetzt eine Privatklinik als Ernest Simmel und plant demnächst seine Freundin Frauke zu heiraten. Die anderen Mitwirkenden der bekannten Reihe der Ostfriesenkrimis von denen ich schon mehrere gelesen habe, sind hier eher Nebenfiguren.
Ausgelöst durch einen Freispruch eines Drogendealers, der für den Tod eines 13jährigen Schülers verantwortlich ist, regt sich sich sein „Gerechtigkeitssinn“ mal wieder und er wird aktiv. Gleichzeitig taucht noch ein Mann auf, der seine Freundin von früher kennt und sie mit seinem Wissen erpressen will.
Nach dem er den Drogendealer getötet hat, hat er eine noch ganze Menge anderer Probleme zu lösen...

Das Ganze ist mit einer schönen Portion norddeutschen Humors gewürzt. Bernhard und seine Frau sind ein erstaunliches Paar, dass man auf gar keinen Fall unterschätzen sollte.
Den Schreibstil empfinde ich als sehr angenehm und die einzelnen Charaktere sind mit Liebe zum Detail ausgearbeitet

Es macht richtig Laune zu lesen, wie sich die zwei als Team und manchmal auch einzeln durch die Situationen wuseln.

Unbedingte Leseempfehlung