Sympatische Serienmörder

lavazza1306 Avatar

Ich habe schon einige Bücher von Klaus-Peter Wolf gelesen. Zu einem einige aus der Ann Kathrin Klaasen Serie und auch schon welche von Dr. Sommerfeldt. Es handelt sich hier bei diesem Buch, zwar um eine abgeschlossene Geschichte, aber ich finde es durchaus hilfreich, wenn man die Personen und Zusammenhänge bereits auf den Vorgängerbüchern kennt.
Dr. Sommerfeldt ist zurück mit neuer Identität. Er und seine Freundin Frauke wollen heiraten. Aber sie können das morden nicht lassen. Zwar erledigen sie immer Personen, die es verdient haben, aber trotzdem ist es eine Straftat und sie laufen Gefahr jederzeit erwischt und verhaftet zu werden. Dr. Sommerfeldt und Frauke sind sympathisch und liebenswert, dadurch hat man Verständnis für ihre Taten. Aber Mord ist Mord.
Der Schreibstil von Klaus-Peter Wolf ist wie immer grandios. Man fühlt sich, als wäre man voll dabei und würde die Personen kennen. Besonders das Ermittlerteam um Ann Kathrin Klaasen, das eine sehr große Rolle im Buch spielt. Am Anfang dreht sich das Buch vor allem um Sommerfeldt und seine Frauke, aber weiter hinten geht es dann doch auch mehr um andere Personen. Man kann der Geschichte trotzdem sehr gut folgen.
Ein sehr gutes Buch für alle Klaus-Peter Wolf Fans. Kleiner Punkteabzug, weil irgendwie zu oft die gleichen Cafés, Restaurants und die Nordseedetektive seiner Frau auftauchen. Ist ein bisschen zu viel Werbung.