Tote wie Sand am Meer

doro-liest Avatar

Klaus-Peter Wolf hat mit "Ein mörderisches Paar - Das Versprechen" ein weiteres Spinn Off seiner berühmten Krimiserie verfasst. Diesmal ist es allerdings in meinen Augen mehr ein Unterhaltungsroman der vor sich hin plätschert als ein spannungsgeladener Kriminalthriller.
Dr. Sommerfeldt ist entkommen und rächt nun einen drogentoten Jugendlichen. Das ist der Ausgangspunkt und dann kommt ganz viel.
Viele Verbrecher die sich rächen, töten, an denen man sich wieder rächt, unzählige Tote und auch ein bisschen die gewohnte Ermittlertruppe aus Ann Katrin Claasen, Weller und Rupert.
Etwas schwer ist es bei all den halbfiesen Ganoven den Überblick zu behalten, allerdings stelle ich bald fest, dass das gar nicht so dringend nötig ist denn die Handlung geht doch weiter und am Ende ist eigentlich niemandem vom Kerngeschehen wirklich etwas Wesentliches zugestoßen.
Der Autor erzählt in gewohnt unterhaltsamer und gut flüssiger Art und Weise, sodass man sich auf jeden Fall Teil der friesischen Story fühlt, auch wenn mir tatsächlich der Spannungsbogen ziemlich fehlt.
Es ist zwar ein roter Faden erkennbar und klar, was Dr. Sommerfeldt erreichen möchte und wie es dazu kommt, jedoch passiert dies mehr mit aneinandergereihten Situationen als mit einem spannenden Handlungsaufbau.
Unterhaltsam ist es allemal, ich bleibe aber doch lieber bei Wolfs Ostfriesen-Reihe.