überzeichneter, solider Cosy Crime

diana pegasus Avatar

Klaus-Peter Wolf – Ein mörderisches Paar

Dr. Sommerfeldt und seine Verlobte Frauke wollen schon bald heiraten. Doch vorher soll noch der Tod eines Schülers aufgeklärt und die Verantwortlichen zur Strecke gebracht werden. Nur ist Dr. Sommerfeldt kein Polizist oder Ermittler, er ist einer der berüchtigsten Serienkiller in und rund um Ostfriesland.
Und obwohl Sommerfeldt gerne zweite Chancen vergibt, ist der Tod eines Jugendlichen nicht hinzunehmen.
Frauke und Sommerfeldt ziehen eine Spur von Leichen quer durch die Ostfriesische Unterwelt.

Ich habe vom Autor schon das eine oder andere Buch gelesen (Rupert Undercover, Ostfriesengier,...) doch so richtig warm werde ich nicht mit den Krimis. Die Leseprobe zum neuen Buch hat mir gut gefallen und ich habe deswegen das Hörbuch, eingelesen vom Autor selbst, gehört. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Spieldauer von 14 Stunden.
Der Autor bzw Sprecher trägt seine Geschichte in einem angenehmen Tempo vor. Durch die überdeutliche Betonung der Dialoge, leichter Varianz in Tonlage und Stimmfarbe werden die Figuren zum Leben erweckt.

Der Erzählstil ist leicht und ich konnte der Geschichte zu jeder Zeit folgen, obwohl ich nicht alle Bücher der Reihe kenne.
Die Spannung ist eher durchwachsen. Es gibt viele Dialoge, sehr viel Ironie, Sarkasmus und Humor, dadurch ergibt sich eine gewisse Situationskomik, die leider an einigen Stellen total überspitzt dargestellt wird und die Story, aber auch die meisten Figuren irgendwie lächerlich erscheinen lassen.
Wer Cosy Crime mag, der wird sicherlich hier eine gute Story finden, und die Idee ist ja auch gar nicht schlecht. Mir fehlte aber seriöse Ermittlungsarbeit und etwas Ernsthaftigkeit in der Durchführung bei der Polizei.
Einige der Charaktere kannte ich bereits aus anderen Büchern des Autoren. Ich hatte gehofft, dass dieses Buch unabhängiger von der Hauptstory wäre, aber so treffen wir erneut auf Elisabeth Schwarz, Ann Kathrin Klaasen und vor allem Rupert, der der Trauzeuge des Killerpärchens werden soll.
Ich kann nicht sagen, dass mir Sommerfeldt sonderlich sympathisch war, obwohl er sicherlich mit der Ausrottung der Kriminalität ein gutes Zeichen für die Menschheit setzen möchte. Auf mich wirkt er selbstverliebt mit einer Vorliebe für ellenlange Dialoge.
Frauke fand ich da tatsächlich schon angenehmer, obwohl auch sie mit allen Wassern gewaschen ist. Obwohl sie von ihrer Märchenhochzeit träumt ist sie nicht ungefährlich, und schafft es auch gestandene Bodyguards aus dem Weg zu räumen.
Rupert spielt ebenfalls nicht eine unerhebliche Rolle, doch diesem Ermittler kann ich einfach überhaupt nichts abgewinnen, und die Abneigung seiner Schwiegermutter kann ich durchaus verstehen.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet.

Wenn ich einmal davon absehe, dass ich mit den Figuren so gar nicht warm werde, ist die Grundidee aber nicht schlecht und auch unterhaltsam. Wie gesagt, wer Cosy Crime mag, wird sicherlich viel Freude an dem Buch haben. Ich hatte gehofft, dass wir hier eine gänzlich neue Reihe haben, und wollte mich noch mal inspirieren lassen, aber ich befürchte, dass ich einfach mit den Büchern des Autors nicht auf einer Wellenlänge bin. Nicht weiter tragisch, schließlich sind Geschmäcker verschieden und wie im wahren Leben auch, passt es manchmal einfach nicht.

Dennoch: Die Story ist kurzweilig, bietet viel schwarzen Humor, ausgeprägte Dialoge und auch die Thematik ist spannend. Die verschiedenen Handlungsstränge, Sackgassen und Irrwege bieten eine solide Grundspannung, die Charaktere sind zwar überzeichnet, aber durchaus lebendig dargestellt. Die Schauplätze sind bildhaft beschrieben und es gibt sowohl Crime, als auch ein wenig Knistern und natürlich den einen oder anderen Mord.
Wer also bereits Bücher des Autoren kennt, oder gerne Cosy Crime liest, der wird mit dem Buch sicherlich Freude haben.

Das Cover ist ansprechend und passt zur Thematik.

Fazit: überzeichneter, solider Cosy Crime. Knappe 3 Sterne.