Unterhaltsam, aber auch stark überzeichnet

doralupin Avatar

Ich lese immer wieder gerne regionale Krimis und bei diesem Cover und Klappentext war ich gleich gespannt. Ich wusste nicht, dass es zu diesem Buch bereits Vorgängerbände mit dem selben Protagonisten gab, aber ich bin dennoch gut in der Geschichte zurecht gekommen, auch ohne das Vorwissen der vorherigen Buchreihe.

Die Geschichte handelt von Finn-Leandro, dreizehn Jahre alt, Schüler aus Aurich, der tot ist. Gestorben an einer Überdosis Heroin. Der, der dafür verantwortlich ist, wurde gerade freigesprochen. Aus Mangel an Beweisen. Weil Zeugen sich plötzlich nicht mehr erinnern konnten. Weil die Polizei Fehler einräumen musste. Als Dr. Bernhard Sommerfeldt alias Dr. Ernest Simmel, Leiter einer Kurklinik in Norden, die Schlagzeile in der Zeitung sieht, weiß er genau, wem er einen Besuch abstatten muss. Seine zukünftige Ehefrau Frauke ahnt, dass es mit dem ruhigen, beschaulichen Leben in Norden so schnell nichts werden wird. Denn beide spielen nicht nur Golf, sie sind auch ein mörderisch gutes Team.

Der Schreibstill war sehr locker und leicht, dabei auch immer humorvoll. So ist man gut vorran gekommen und die Minuten sind nur so dahin geflogen, weil ich mich doch recht gut unterhalten gefühlt habe.

Gleich zu Anfang habe ich Dr. Sommerfeldt und seine Frau kennen lernen dürfen und da dieser selbst ein Mörder ist,, ist die Story mal etwas anderes. Aber nicht auf die düstere Weise, wie man vielleicht denken würde, sondern auf eine überspitzt-humorvolle Art und Weise. Man wusste deshalb auch als Leser nicht genau, ob man den Protagonisten denn nun mögen soll oder eher nicht...

Der Fall war relativ unterhaltsam, hatte aber in der Mitte der Geschichte doch auch die ein-oder andere Länge aufzuweisen. Vorallem gab es in der Handlung sehr viele Situationen die sehr überspitzt und überzeichnet dargestellt worden sind, dies muss man mögen, ebenso wie denn teils recht schwarzen Humor.

Der Sprecher des Hörbuchs hat mir gut gefallen und hat das ganze zusätzlich sehr humorvoll gelesen, was mich gut unterhalten hat.

Fazit: Unterhaltsame Story aber auch sehr überspitzt.