Groschenroman

elmidi Avatar

Die Greenlight-Press legt mit ihrem Angebot die alte Idee des Groschenromans neu auf. Eine tolle Idee, wie ich finde, und so habe ich – zusammen mit meinem 11jährigen Sohn übrigens – diesen All Age Krimi als Start einer Reihe gelesen.

Mein Sohn ist schon bei Band 8 – da muss ich also weiter kein Wort darüber verlieren, ob es ihm gefallen hat.

Worum geht’s?

Mason war bis zum vergangenen Jahr ein gefeierter Sportler auf seiner Schule. Leider wurde er durch einen Zwischenfall aus dieser Karriere geworfen, ein anderer nimmt seinen Platz ein. Als in seinem Spind in der Schule eine ganze Menge Drogen gefunden wird, droht er endgültig abzurutschen. Einziges Problem: Mason hat nicht die geringste Ahnung, wie diese Drogen in seinen Spind gekommen sind. Niemand glaubt ihm dies, die Fakten sprechen gegen ihn.

Ausgerechnet Olivia, ein Mädchen aus dem Armenviertel, baut ihn wieder auf und sagt ihm, er soll kämpfen und nicht aufgeben. Das tut Mason und findet unverhofft Hilfe – er, Olivia, Randy und Danielle finden zu einem Team zusammen. Und bei ihren Ermittlungen stolpern sie über einen lang zurückliegenden ungeklärten Mordfall. Und auch in der Vergangenheit, in den 80iger Jahren, wurde schon ermittelt.

Ein junges und ein altes Team – ein tolles Konzept; hier findet jeder einen Anpacker, generationenübergreifendes Lesen sozusagen. Am Ende des nur 120 Seiten starken ebooks sind ganz viele Fragen offen, nichts ist geklärt. Aber ich bin sehr neugierig, wie es weitergeht. Ich finde es sehr angenehm, mal kein dickes Buch zu lesen, sondern häppchenweise weiterzukommen. Einziger kleiner Kritikpunkt: Es sind sehr viele Informationen und auch Personen auf wenig Raum, da muss man sich schon konzentrieren, um nichts durcheinander zu bringen. Nach 120 Seiten ist man eben noch nicht reingewachsen, das braucht länger.

Band 2 ist schon auf meinen Reader, wenn es mich das nächste Mal überfällt, lese ich weiter! Und das wird nicht lange dauern…