Spannend und unterhaltsam - leider viel zu kurz

borstelmaus Avatar

Vier ganz unterschiedliche Jugendliche werden nach einer Anklage wegen Drogenbesitzes gegen Mason, einen zurzeit auf Eis gelegten Sportstar, zusammengeführt. Sie treffen aufeinander, als sowohl Mason und Randy, sein bester Freund, und Danielle, deren Oma ebenfalls in Kontakt mit den Drogen gekommen ist, versuchen, denn Drahtzieher ausfindig zu machen. Dabei lernen sie auch Olivia, eine talentierte Hobbyfotografin kennen. Gemeinsam bilden sie das MORDs-Team, Die Zusammenarbeit gestaltet sich zuerst allerdings etwas schwieriger, da alle vier aus sehr verschiedenen Verhältnissen kommen. Dann aber verdichten sich Hinweise zu einem bereits 30 Jahre zurückliegenden Mord und die vier setzen ihre jeweiligen Fähigkeiten und Kenntnisse ein, um Licht ins Dunkel zu bringen. Natürlich stoßen sie dabei auf heftiger werdenden Widerstand, denn einige Personen haben kein Interesse daran, dass die Vergangenheit aufgearbeitet wird.

Das E-Book ist sehr spannend und unterhaltsam geschrieben, so dass ich mit Sorge auf die immer schneller schrumpfenden verbleibenden Seiten geblickt habe. Es wechselt sich Gegenwart mit dem Geschehen vor 30 Jahren ab, so dass zwei parallele Fälle erzählt werden, die ordentlich Sog entwickeln. Durch die unterschiedlichen Charaktere entstehen auch innerhalb des „Ermittlerteams“ einige Gefühle und Spannungen, was immer wieder zum Grinsen führt. Es gibt witzige Dialoge, spannend geheime Unterhaltungen mit ominösen Hinweisen zur Vergangenheit und einige Actionszenen. Deshalb war ich umso geschockter, als das E-Book so ganz plötzlich zu Ende war.
Der Fall um Marietta King zieht sich wohl durch die ganze Reihe um das MORDs-Team, zusätzlich wird in jedem Band ein ‚kleinerer’ Fall gelöst. So auch hier, obwohl ich finde, dass es im Fall der Anklage zum Drogenbesitz nicht wirklich von den vier Jugendlichen gelöst wurde.

Für mich kommt so eine Fortsetzungsreihe als monatliches E-Book leider nicht infrage, da ich doch gern schneller wüsste, was genau geschah und wie es weitergeht. Als Kolumne in einer wöchentlich erscheinenden Zeitung oder auch Blog kann ich mir das eher vorstellen, da würde ich wahrscheinlich mehr am Ball bleiben.