Super Jugendbuch

kaffeelese Avatar

Das MORD’s Team besteht aus vier Jugendlichen unterschiedlicher Gesellschaftsschichten. Der schon früh gescheiterte Sportler Mason, sein Freund Randy, ein Waisenjunge, der bei seiner Tante lebt, die aus einem reiche Elternhaus stammende Danielle und Olivia, die im Gegensatz zu Danielle aus einer sehr armen Familie kommt. Die vier tun sich zusammen, als Mason fälschlicherweise des Drogenbesitzes beschuldigt wird. Um die Sache aufzuklären und Masons Unschuld zu beweisen, stoßen sie auf einen ungeklärten Mordfall, der vor 30 Jahren in ihrer Schule geschehen war. Im Laufe der Geschichte finden sie heraus, dass Masons Vater und Danielles Mutter damals mit dem Mordopfer befreundet waren. Das Buch endet, bevor Masons Unschuld bewiesen wird. Ebenfalls weiter unklar bleibt, was vor 30 Jahren wirklich geschah und warum diese zurückliegende Tat mit der heutigen etwas zu tun hat. Hier muss man auf die Fortsetzung warten.
Ich muss sagen, dass mir das Buch stellenweise gut gefallen hat, aber man merkt deutlich, dass es ein Jugendbuch ist. Anfangs lernt man so viele Leute kennen, dass es erst mal eine Herausforderung ist, alle richtig einzuordnen. Auch erscheinen mir manche Stellen etwas rätselhaft und nicht gut durchdacht, wie zum Beispiel, als Randy aus dem Fenster gestoßen wird, was man fast schon als Mordversuch sehen kann. Hier fragt weder der Arzt noch sonst jemand, was passiert ist und das kaputte Fenster fällt auch keinem auf. Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich, was solche Dinge angeht und das Haus, wo das passiert ist auch nicht bewohnt und von daher spielt es wohl auch keine große Rolle.
Mein Fazit: Ein gelungenes Buch für Jugendliche, bei dem Vieles offen bleibt. Die Spannung bleibt erhalten, so dass man auf die Fortsetzung gespannt ist. Aber wie ich schon erwähnte, eher für sehr junge Leute geschrieben und deshalb nicht so ganz das Richtige für mich.