Was geschah mit Marietta King?

suntweety Avatar

1984 die 5 Freunde - Sharron, Harrison, Jamie, Billy und Marietta - brechen des Nachts im Internat ein, um die Prüfungsunterlagen zu stehlen. Dabei geht etwas schief und Marietta King stirbt.

30 Jahre später: Mason wird von der Schule suspendiert, da man Drogen in seinem Spind entdeckt hatte. Er will mit seinen Freunden Randy, Olivia und Danielle herausfinden, wer ihn diese untergeschoben hat. Dabei stoßen sie auf den damaligen Fall um Marietta King, der nie aufgeklärt worden ist und indem ihre Eltern mitgewirkt hatten.
Können sie Mason’s Unschuld beweisen und den damaligen Fall aufklären?

Dieser Teil ist der Auftakt zu einer Jugend-Krimi-Serie. Sie liest sich flott dahin und man ist erstaunt schon am Ende angelangt zu sein. Die Serie ist nicht nur etwas für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene, die sich für Krimis interessieren.

Der Band wird aus 2 Zeitebenen geschrieben: einmal von 1984 und wie alles ins Laufen kam; und zum anderen in der Gegenwart, als die 4 Freunde sich kennen gelernt haben und jetzt Mason’s Unschuld beweisen wollen.

Die Charaktere der Jugendlichen sind gut beschrieben und könnten unterschiedlicher nicht sein. Dies sorgt für Spannung und zeigt doch, was Freundschaft bedeutet.
Olivia ist taff und weiß was sie will, Mason trauert um seine Sportkariere und hat nur Augen für sich, Randy als „Nerd“ und Danielle, die Tochter einer reichen Familie.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und passt meiner Meinung nach zur Geschichte. Die Titelwahl kann ich jetzt noch nicht wirklich nachvollziehen, aber vielleicht kommt das in den nächsten Bänden zur Aufklärung.

Teils gab es doch so einige Jugend- / Fremdwörter, die mir unbekannt sind. Aber darüber kann man weg sehen.

Den Auftakt zur Serie finde ich sehr gut gelungen und ich werde auf jeden Fall die nächsten Bände des ungleichen Teams lesen und bin gespannt auf ihre neuen Abenteuer.