Wer zieht im Hintergrund die Fäden?

matheelfe Avatar

Es ist das Jahr 1984. Fünf junge Menschen brechen in die Schule ein, um Prüfungsfragen zu stehlen. Doch Marietta überlebt den Einbruch nicht.

Die Geschichte wechselt in die Gegenwart. Im Ort gibt es eine neue Schule. Bei einer Drogenkontrolle werden in Masons Spind 2,5 kg einer Designerdroge gefunden. Er behauptet, nichts davon zu wissen.

Das Buch ist der Auftakt zu einer Krimireihe für Jugendliche. So spannend wie es losgeht, so fesselnd setzt sich die Geschichte fort.

Vier junge Menschen begegnen sich. So unterschiedlich wie ihr familiärer Hintergrund, so verschieden sind ihre Interessen und ihre Charakterzüge.

Mason war DER Sportler der Schule, bis er auf dem Spielfeld einen Epilepsieanfall erlitt. Aus dem smarten Jungen wurde plötzlich ein Außenseiter. Sein Freund Randy ist ein Nerd. Seine Welt sind Computerprogramme. Er interessiert sich aber auch für historische Dokumente. Olivia stammt aus dem dunklen Viertel der Stadt. Als Fotografin verdient sie sich das nötige Kleingeld. Danielle dagegen ist die behütete Tochter reicher Eltern. Doch der äußere Schein trügt.

Das Buch lässt sich zügig lesen und hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Grund dafür ist nicht nur der hohe Spannungsbogen, sondern auch der Schriftstil. Die Dialoge sind ein Leckerbissen für sich. Die Beschreibung von Ort und Personen ist gut gelungen und gleitet nie in Überflüssigkeiten ab. Seine Anziehungskraft bezieht das Buch auch durch die Auseinandersetzung der Protagonisten miteinander. Es ist schön zu lesen, wie sie sich zusammenraufen. Dabei werden die Sorgen der Gegenwart geschickt mit dem alten Fall verknüpft.

Der Cliffhanger allerdings ist heftig.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und die Neugier auf weitere Teile geweckt. Das liegt nicht nur an den offenen Fragen, sondern auch an den Beziehungsgeflecht im Ort.