DER ERSTE FALL FÜR HOWTHORNE UND HOROWITZ

rose75 Avatar

* Sehr unterhaltsam und spannend -- Howthorne und Horowitz haben das Zeug zu Kult-Ermittlern *

Anthony Horowitz hat bei diesem Buch genau meinen Geschmack getroffen. Cover und Klappentext haben einen klassischen britischen Krimi versprochen und das ist auch gut umgesetzt worden.

Es geht hauptsächlich darum, dass eine ältere Dame kurz nachdem sie ihre eigene Beerdigung geplant hat, in ihrem Haus ermordet wird. Der ehemalige Polizist Daniel Howthorne ermittelt abseits der Behörden und hat dabei eine geniale Geschäftsidee. Er heuert den erfolgreichen Autor Anthony Horowitz (!!) an, der ein Buch über ihn und die Ermittlungen schreiben soll. Herr Horowitz schreibt sich selber in die Handlung und begleitet den ruppigen Herrn Howthorne bei seinen Ermittlungen. Die Zusammenarbeit gestaltet sich schwierig, weil Howthorne ein Einzelgänger ist und sich nicht in die Karten schauen lässt. Der Autor hadert und zweifelt mehrmals an seiner Entscheidung und möchte immer wieder mal aus dem Projekt aussteigen. Mir hat das gut gefallen. Es lenkt immer wieder vom Kriminalfall ab und sorgt so auch für Ablenkung. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht jeder mag.

Was den Kriminalfall angeht, gab es einige Überraschungen für mich und mit der Auflösung war ich sehr zufrieden.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung mit diesem außergewöhnlichen Paar.