Der raubauzige Ermittler und seine Marionette

oberchaot Avatar

Diana Cowper lässt sich vom Beerdigungsinstitut Cornwallis & Söhne ihre Beerdigung organisieren und wird ein paar Stunden später in ihrer Wohnung ermordet. Das scheint ein interessanter Fall für den ehemaligen Polizeiermittler, Daniel Hawthorne, zu sein. Er möchte, dass der Schriftsteller Anthony Horowitz ihn begleitet und darüber ein Buch verfasst. Nach Dianas Beerdigung wird dann gleich auch ihr Sohn Damian hingerichtet, ein erfolgreicher Schauspieler. Wühlt man ein wenig in der Vergangenheit, erfährt man, dass Diana vor bald zehn Jahren einen Autounfall verursachte, bei dem ein Junge starb und der andere bleibende Schäden davontrug. Hat diese schicksalsgeplagte Familie späte Rache ausgeübt?
Während Daniel Hawthorne seinen scharfen Verstand einsetzt und ermittelt, erwartet er von Anthony Horowitz, dass dieser zwar dabei sein soll, aber bitte schön ja nicht dreinredet. Anthony wird zusehends mehr zu Daniels Marionette. Daniel erscheint mir unsympathisch und arrogant. Dass sich Anthony das alles gefallen lässt, macht diesen auch nicht sehr liebenswert. Irgendwann merkt Anthony, der übrigens in seinem Buch in der Ich-Form schreibt, dass er aufgehört hat, selbst zu denken, und möchte das ändern und handelt. Das Buch hat nicht besonders viel Action, doch irgendwie vermag es der Autor, mich trotzdem zu packen. Ist es, weil es sich gut liest oder unterstreicht diese Spannung die detailgetreuen Ausführungen, welche glaubhaft wirken? Mich hat das Buch gepackt, und ich kann es nur weiter empfehlen.