Ein herrlicher Klamauk

kleinemaus90 Avatar

"Hawthorne ermittelt"

Passender und treffender hätte dieser Satz nicht sein können.
Das Cover ist wie gewohnt sehr schlicht gehalten, was aber die Atmosphäre von Sherlock Holmes noch unterstreicht.
Manchmal bedarf es nur 2 Farben um ein Meisterwerk zu erkennen.

Diana Cowper besucht ein Beerdigungsinstitut um ihre Beerdigung zu planen, ohne zu wissen, dass sie innerhalb der nächsten 6 Stunden sterben wird.
Doch wer ist der Mörder?
Feinde gab es viele,doch sind die Gründe wirklich so schwerwiegend, dass sie dafür sterben musste?

Und hier kommen Hawthorne (seines Zeichens ehemaliger Polizist) und der Bestseller Autor Horowitz zusammen.
Denn Hawthorne möchte nicht nur den Mörder finden, sondern daraus auch ein Buch verfassen.
Und dazu benötigt er die Hilfe von Horowitz.
Doch das stellt sich als nicht so einfach heraus,denn Horowitz ist sehr eigen.

Dieses Buch versprüht schon nach ein paar Seiten einen Charme der seinesgleichen sucht.
Der triefend schwarze Humor von Horowitz harmoniert perfekt mit der leicht naiven Art Hawthorns.
Ganz besonders bezaubernd finde ich,dass Horowitz der Autor des Buches quasi ein Buch über sich selber schreibt.
Wer die anderen Bücher von Horowitz kennt wird wissen was ich meine.
Auch die ganzen Anspielungen zu anderen Autoren/Regisseuren und Büchern fand ich ganz bezaubernd.
So gewährt uns Horowitz einen kleinen Einblick in das Leben des Film und Fernsehens (besonders toll die Zusammenfassung von Herr der Ringe :D).

Auch der Weg zur Auflösung des Falles ist keineswegs langweilig oder büßt an Spannung ein.
Das Buch hat so viele Höhepunkte und unerwartete Wendungen,dass ich oft im dunklen getappt bin,wer denn jetzt wirklich der Mörder ist.

Wer ein Fan von Sherlock Holmes ist oder werden möchte dem ist dieses Buch sehr zu empfehlen (wie auch die anderen Bücher von Herrn Horowitz)