Eine etwas andere Art von Krimi

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf den Autor aufmerksam. Es ist das zweite Buch von Anthony Horowitz, das ich gelesen bzw. gehört habe. Das erste habe ich noch positiv in Erinnerung.

Wie finde ich Cover und Titel?
Passt beides für mich.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass so einiges passiert in der Welt von Anthony, seines Zeichens Autor. Er arbeitet mit Ex-DI Hawthorne zusammen an dem Fall, der jetzt inoffizieller Berater der Polizei ist. Hawthorne ermittelt und Anthony soll ein Buch darüber schreiben.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um den 1. Teil einer Serie, und ich hatte keine Probleme, in die Geschichte einzutauchen, ich war ja auch gleich angefixt, und wollte wissen, wie es weitergeht. Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass der Roman in der Ich-Form geschrieben ist, man versucht sich gleich mit dem Protagonisten zu identifizieren und ist irgendwie näher dran am Geschehen. Es macht die Story faszinierend greifbar und real. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen. Ein subtiler, trockener Humor rundet das Ganze ein wenig ab und trifft genau meinen Geschmack.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich habe sie kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Die Spannungen zwischen den beiden sind unterhaltsam, sie nerven sich gegenseitig wie ein altes Ehepaar. Hawthorne verbietet Anthony, bei der Ermittlung zu helfen, er soll nur hinterherlaufen und das Buch schreiben. Ich habe das Hörbuch gehört, in dem mir der Sprecher sehr gut gefällt.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir mit der überraschenden Auflösung (wie es halt sein muss) sehr gut gefallen, somit erhält es von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch des Autors sein, das ich lese. Der nächste Teil der Serie steht schon hier.