statt Sherlock und Watson: Hawthorne und Horowitz

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maulwurf123 Avatar

Von

"Ein perfider Plan" ist von dem bekannten Autor Anthony Horowitz geschrieben worden. Die Kriminalreihe erinnert mit ihren beiden Protagonisten, dem ehemaligen Polizist Daniel Hawthorne und dem Schrifsteller Anthony Horowitz, stark an die Bücher und Fälle von Sherlock Holmes und John Watson.

Denn darum geht es: Keine sechs Stunden nachdem die wohlhabende alleinstehende Diana Cowper ein Bestattungsinstitut aufsucht, um ihre Beerdigung zu planen, wird sie in ihrem Haus erdrosselt aufgefunden. Ahnte sie etwas? Kannte sie ihren Mörder?

Der ehemalige Polizeioffizier und inzwischen Privatdetektiv im Dienst der Polizei Daniel Hawthorne nimmt die Spur auf. Aber nicht nur den Fall will er lösen, es soll auch ein Buch daraus werden. Hierfür schaltet er Bestsellerautor Anthony Horowitz ein. Der wiederum sträubt sich zunächst, ist jedoch schon bald unrettbar in den Fall verstrickt. Fasziniert von der Welt des Verbrechens ebenso wie von dem undurchsichtigen Detektiv und dessen messerscharfem Verstand. Eine spannende Jagd nach dem Täter beginnt....

Nicht nur der Schreibstil des Autors macht diesen Kriminalroman zu einem wahren Lesevergnügen - auch die Idee nicht nur Autor sondern auch Protagonist zu sein, ist originell und bringt 'das gewisse besondere Etwas'.

Die Geschichte selbst überzeugt mit einem spannenden und kniffligen Fall. Gut durchdacht vom Autor gibt es immer wieder überraschende Wendungen, so dass die Seiten und Kapitel wie im Nu regelrecht verschlungen werden.

Hawthorne und Horowitz sind zwei sehr unterschiedliche, facettenreiche Charaktere. Immer wieder kommt es zwischen den beiden zu kleineren Auseinandersetzungen/ Meinungsverschiedenheiten. Ihre Schlagfertigkeit sowie ihre teils bissigen Dialoge gestalten sich als humorvoll und unterhaltsam für den Leser.

Das Buch ist in sich abgeschlossen. Dennoch wird Neugierde und Vorfreude auf den nächsten Teil der Reihe bzw. dem nächsten Kriminalfall des Ermittlerduos geweckt.

Fünf Sterne und deutliche Leseempfehlung!