Tolles Buch über Wasser, Wasserbewohner und deren Befindlichkeiten

barafl Avatar

Dieses Buch umfasst neun kurze Geschichten vom Kofferfisch, die sowohl lustig als auch inhaltlich sehr sinnvoll klingen.

In der Geschichte richtig nass geht es um den Kofferfisch und seinen Freund den Doktorfisch. Der Kofferfisch möchte unbedingt mal nass werden, doch das geht nicht, da er ja immer im Wasser ist. Sein Freund hat schließlich eine Idee und holt den Delfin zu Hilfe. Dieser schnappt sich den Kofferfisch, schnellt mit ihm aus dem Wasser und lässt den Kofferfisch durch die Luft fliegen bis dieser ins Wasser platscht und nass ist. Und glücklich ist er auch weil er so ein tolles Erlebnis hatte.

In der nächsten Geschichte geht es um den Haifischgeburtstag.
Der Haifisch ist ein sehr einsamer Fisch, da er auf Grund seiner Gefräßigkeit kaum Freunde hat. Doch eines Tages kommt ihn eine Idee. Er schreibt eine Einladung zum Geburtstagsfrühstück in den Sand und deckt auf der Seegraswiese eine lange Tafel wo er auf die anderen Fische wartet. Die kommen auch zahlreich und wundern sich wo das Frühstück bleibt. Als Antwort sperrt der Hai sein Maul auf, doch er wird unterbrochen, da die Fische ihm ein Geburtstagslied singen müssen und danach wird auch noch angestoßen, wie die Geschichte ausgehen wird bleibt offen - ich hoffe mal gut für die kleinen Fische.

Die beiden Geschichten haben mir sehr gut gefallen und ich bin mir sicher, dass mein vierjähriger Sohn davon auch sehr begeistert sein wird. Sie sind für das Alter entsprechend in der richtigen Länge geschrieben, haben viel Humor und laden auch zum Nachdenken und Diskutieren ein.