Wunderschönes Kinderbuch mit Witz

soaphie Avatar

So ein tolles Kinderbuch, ich möchte es gleich selber lesen! Der Autor schreibt mit viel Wortwitz und Tiefgang, allerdings so kindgerecht und spaßig verpackt, dass es auch dann witzig ist, wenn die Kinder die Ironie und Doppeldeutigkeit vielleicht noch nicht ganz verstehen. Das Buch ist nicht belehrend und trotzdem lernen Kinder etwas dabei, nämlich dass Fische z.B. nur dann richtig nass sind, wenn sie richtig nass sind und nicht wenn sie unter Wasser sind! Die Leseprobe endet mit dem Haigeburtstag und ich würde zu gerne wissen, ob der Hai seine Gäste am Ende frisst oder ob er merkt, dass er dann wieder alleine wäre und sich vielleicht andere Nahrung sucht? Alle Charaktere sind geradezu menschlich beschrieben: z.B. der gutmütige nette Doktorfisch mit Brille gar oder sein Assistent, der kleine Kofferfisch, der Pflaster, Schere und Verbandszeug in seinem riesigen Maul verstaut. Das Buch ist liebevoll illustriert in tollen Faben ohne grell oder kitschig zu sein und auch zu den Kapiteln gibt es kleine schwarz-weiß Illustrationen und wunderschöne Bilder. Ein Lesespaß für Jung und Alt, ich bin begeistert!