Ein niedliches Kinderbuch!

nil Avatar

'Ein Pflaster für den Zackenbarsch - Geschichten vom Doktorfisch' von Jens Rassmus aus dem österreichischen Residenzverlag ist ein sehr schön gestaltetes Buch mit vielen phantasievollen Geschichten.

Zunächst zur graphische Gestaltung des Buches. Es sind zum einen, wie das Cover schön gemalte Bilder und dann zusätzlich im Text mit kleinen Schwarzweißzeichnungen durchsetzt. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen, vor allem weil die Bilder und Zeichnungen auch stilistisch unterschiedlich sind. Hier sollte noch mal hervorgehoben werden, dass Text und Zeichnungen vom Autor kommen!

Die Geschichten vom Doktorfisch und seinem Assistenten, dem Kofferfisch sind phantasievoll, es kommen viele Wasserbewohner vor wie der Hai, die Krake, der Wal und viele andere. Aber alle plagen andere Sorgen und Schmerzen. Gut, dass es den Doktorfisch gibt, der für Abhilfe sorgt. Alle 9 Geschichten sind leicht verständlich geschrieben und haben verschiedenste Längen. So, dass man nach einer langen Geschichte beim Vorlesen noch eine kurze folgen lassen kann. Bedauerlich ist bloß, dass es so wenige Geschichten sind! Über ein paar mehr hätten wir (meine Kinder und ich) uns sehr gefreut.
Das Buch hat einen besonders großen Zeilenabstand und ist somit auch gut für Grundschüler geeignet.

Das Buch regt an um über Fische und andere Meeresbewohner nachzudenken und was sie von uns "Landratten" unterscheidet. Besonders schön in der allerletzten Geschichte zum Ausdruck gebracht in 'Schön, ein Fisch zu sein'.

Viel Spaß mit dem Buch! Wir waren begeistert!