Ein Pflaster für den Zackenbarsch

ingehh Avatar

Egal ob Wal, Mondfisch, Krake, Zackenbarsch oder Laternenfisch allen kann der Doktorfisch helfen. Zusammen mit dem Kofferfisch ist er unermüdlich im Einsatz. Allerdings die verknoteten Tentakel von Onkel Plopp und Tante Flutsch stellen ihn vor eine große Herausforderung. Denn Onkel Plopp fällt auf das Raclette-Gerät und vor Schreck stößt der Tintenfisch eine riesige schwarze Wolke aus. Als die Wolke verflogen ist, sind 96 Tentakel so ineinander verknotet, dass selbst der Doktorfisch überfordert ist. Aber dann kommt ihm die Idee Onkel Plopp mit einer Feder zu kitzeln und vor lauter Lachen löst sich das Knäuel wie von selbst auf.
Die Einladung des Haifischs zu seinem Geburtstag, Geschenke möchte er nicht, das Kommen der Fische ist ihm genug. Der Tisch ist nicht gedeckt, aber der Hai freut sich diebisch über das Frühstück, das er gleich verschlingen wird. Aber der Doktorfisch fragt ihn wer ihm dann bei Krankheit hilft? Aber er hat doch so starke Bauchschmerzen und muss etwas essen. Da kam der Fischdocktor auf die Idee ihm täglich 200 km Schwimmen zu verordnen. Der Hai schwimmt los , als er weit genug weg ist, kommen die anderen Fische aus ihrem Versteck, denn die Gefahr ist gebannt. Nur die kranke Forelle stellt den Doktorfisch vor ein sehr schwieriges Problem. Er lebt im Salzwasser im Meer und die Forelle im Süßwasser im Fluss. Aber auch hier findet der Doktorfisch eine Lösung.
Ein sehr schönes Kinderbuch, das ich sogleich weiter verschenkt habe an einen 7 jährigen mit einem Einsiedlerkrebs der sicher viel Freude an diesem Buch haben wird.