Ein Pflaster für den Zackenbarsch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
pixies_finest Avatar

Von

"Ein Pflaster für den Zackenbarsch" ist ein sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch. Ich habe es mit meiner vierjährigen Tochter gelesen, und es hat uns beiden viel Spaß bereitet.
Das Buch ist unterteiltin mehrerekurze Geschichten.
In einer davon geht es zum Beispiel um eine Krakenfamilie, die Silvester mit einem Raclette feiern wollen. Durch die unendlich vielen Tentakel gibt es bald ein riesiges Durcheinander und alle Kraken verknoten sich, bis sie sich gar nicht mehr bewegen und befreien können.
Oder in einer anderen Geschichte hat der Wal Bauchschmerzen, weil er einen Laternenfisch gefressen hat, der wiederum zwei Krabben gefressen hatte, die in seinem Bauch nun spielen und herumtoben.
Immer wird dann der Doktorfisch samt seinem Gehilfen Kofferfisch hinzugerufen, der seine Patienten heilt und rettet.
Einmal müssen sie sogar in einen Süßwasserfluss, um der Forelle zu helfen, die sich ganz elend fühlt. Um im Süßwasser zu überleben, muss der Kofferfisch den ganzen Weg über salzige Tränen weinen.