fischige Geschichten für vorleselustige Eltern

miro76 Avatar

„Ein Pflaster für den Zackenbarsch“ ist ein wunderschönes Buch für vorleselustige Eltern und beginnende Selberleser. Wir begleiten hier den Doktorfisch und seinen Assistent den kleinen Kofferfisch auf ihren Abenteuern im Meer.
Ob auf Hausbesuch bei Großfamilie Krake, im Bauch des Wals oder sogar bei der Forelle im Fluss, immer ist Einfallsreichtum und eine Portion Mut gefragt. Und Doktorfisch und Kofferfisch besitzen beides. Mit findigen Ideen lösen sie alle Probleme ihrer Patienten und Freunde.
Jens Rassmus hat hier eine Sammlung aus lustigen, spannenden und manchmal auch ein bisschen nachdenklichen Geschichten verfasst mit wunderschönen Illustrationen. Meine Tochter (4 Jahre) liebt diese „fischigen“ Geschichten. Vor allem Familie Krake hat es ihr angetan. Es ist aber auch zu komisch, wie sich an Silvester beim Raclette die vielen Arme verwickeln, sodass ein Knäuel aus 12 großen und kleinen Kraken entsteht, die sich alle nicht mehr bewegen können. Kann sie wirklich nur mehr der Sägefisch trennen? -Nein, natürlich geht alles gut aus. Der Doktorfisch hat die zündende Idee dafür.
Ich vergebe fünf Sterne für diese liebevollen Geschichten. Der einzige Wehrmutstropfen – es sind viel zu wenig Bilder, denn die, die es gibt sind wirklich schön anzuschaun.