Für Kinder zum Vor- und selberlesen - nur zu empfehlen

nekleenelesemaid1978 Avatar

Ein verknotete Krakenfamilie zu Silvester, ein Zackenbarsch der unbedingt krank sein will, ein Wal mit Bauchschmerzen.... Das ist nur ein Teil der Patienten vom Doktorfisch. Sein Assistent der Kofferfisch und er ziehen durch das Meer und heilen und behandeln die Meereslebewesen. Doch auch eine Forelle benötigt sie, ob die beiden es schaffen in den Fluss zu gelangen.

Jens Rassmus hat mit dieser kleinen Geschichtensammlung ein wirklich schönes Werk für Kinder geschaffen. Schon allein das Cover finde ich sehr gelungen und wunderschön.

Auch im Buch sind viele Zeichnungen, ob ganzseitig, farbig oder nur in schwarz-weiß skizziert, zu finden. Immer passend zu Geschichte und zum Thema.

Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht. Die Geschichten sind sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen geeignet und haben eine angenehme Länge, so dass man vorm "Gute-Nacht-Sagen" noch mal fix in die Meereswelt eintauchen kann.

Alles in allem eine ein zauberhafte und wunderbar erzählte Geschichte. Es hat mir viel Spaß gemacht den Doktorfisch und seinen Assistenten kennenzulernen.