Geschichten aus dem Meer

yvi2108 Avatar

"Ein Pflaster für den Zackenbarsch" von Jens Rassmus ist ein wunderschönes Kinderbuch, welches in den Weiten des Meeres spielt. Sei es die Krakenfamilie, die sich bei einem Familienessen hoffnungslos verknoten, von einer kranken Forelle, die dringend die Hilfe des Doktorfisches braucht, dieser aber eigentlich nur im Meer und nicht im Fluss behandelt. Die Geschichten entführen den Leser in die bunte Unterwasserwelt und wecken die Neugierde der kleinen Zuhörer. Hier kam der kleine Kofferfisch auch sehr gut an. Erinnert er mit seinem Maul doch stark an Mary Poppins und ihre Wundertasche. Die unterschiedlichen Tiere haben das Interesse und die volle Begeisterung der meiner kleinen Büchermaus geweckt und am liebsten hätte sie es gehabt, dass ich ihr alle Geschichten hintereinander vorlese.
Für ein 4 jähriges Vorlesekind ist einiges etwas schwer zu verstehen (z.B. die Arglist des Hais, der die Fische zum Geburtstagsfrühstück einlädt, um sie dann fressen zu wollen). Da ist dann der Vorleser gefragt, um alles verständlich zu erklären. Aber ansonsten kamen die Geschichten alle sehr gut an.
Neben wunderschönen Geschichten besticht das Buch mit sehr gelungenen Zeichnungen, die von Groß und Klein bewundert werden können.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir werden es mit Sicherheit noch öfter lesen.