Kleine nette Häppchen - zum Vorlesen und Selberlesen

missmoneypenny Avatar

Das Buch enthält eine Reihe von Kurzgeschichten, die in sich abgeschlossen sind, aber durch immer wiederkehrende Charaktere doch verbunden sind. Auch schließt sich der Kreis der Erzählung durch die Schlussgeschichte, die inhaltlich wieder an vorangegangene anknüpft.

Die Geschichten handeln alle unter Wasser. Die Handelnden sind Meerestiere aller Art, der nette Charaktere zugewiesen wurden. Den roten Faden bildet dabei das Gespann eines Doktorfisches mit seinem Assistenten - einem Kofferfisch. Beide werden zu allerhand Not- und Behandlungsfällen der anderen Meeresbewohner gerufen. Mal verknotet sich eine Krakenfamilie beim Essen, mal möchte ein Fisch so richtig nass werden. Alltägliches und ganz neue Situationen sind dabei vermischt.

Die Geschichten sind mal lustig, machen aber auch manchmal nachdenklich.

Insgesamt ist es ein nettes Buch. Ich denke, dass es Kinder ab 8 Jahren auch selber lesen könnten. Sonst - durch die Kürze der einzelnen Geschichten - auch als Vorlesebuch gut geeignet.

Die Illustrationen finde ich sehr ansprechend. Auf keinen Fall zu kindlich/niedlich, was ich sehr angenehm finde.