Nett

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
ronya Avatar

Von

"Ein Pflaster für den Zackenbarsch" erzählt lose verknüpfte Geschichten vom Doktorfisch, seinem Assistenten, dem Kofferfisch und anderen Meeresbewohnern wie der Krakenfamilie oder dem Hai für Kinder im Vorschulalter.

Die schöne Aufmachung des Buches hat mich bereits online angesprochen, was sich dann noch einmal bestätigt hat, als ich es in den Händen hielt. Ich vermute, dass ich auch danach gegriffen hätte, wenn ich in einem Buchladen daran vorbeigekommen wäre.

Die Geschichten haben eine angenehme Länge, die sich gut zum Vorlesen und Zuhören eignet. Sie sind sehr abwechslungsreich: mal lustig (z.B. die Krakengeschichten), mal spannend (Haifischgeburtstag) und auch mal berührend (die kranke Forelle) und regen durchaus auch zum Nachdenken an, ohne eine riesige Botschaft zu transportieren. Sicherlich wird aus diesem Werk kein neuer Kinderbuchklassiker werden, aber für eine nette Vorlesezeit oder die ersten Selbstleseversuche sind sie auf jeden Fall geeignet.