nettes Kinderbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
buchfeemelanie Avatar

Von

* Spoiler*


Ein Plaster für den Zackenbarsch ist ein schönes Kinderbuch mit ansprechenden Zeichnungen.
In dem Buch lernen wir durch neun Geschichten den Doktor und Kofferfisch kennen und naürlich weitere Meeresbewohner. Die Kapitel sind recht kurz, sodass auch geübte Leseanfänger sich einem Kapitel widmen und es zu Ende lesen können.

Der Leser wird mitgenommen auf eine lustige Reise zu mit Krakenknoten, einem Wal mit Bauchschmerzen, einem hungrigen Haifisch, einen Zackenbarsch mit Krankheitswunsch, einer Forelle mit Schluckauf und vermeintlich gebrochenen Tenktakeln.
Hilfe bekommen die Meeresbewohner von dem hilfreichen Doktorfisch und seinem fleißigen Helfer.

Bis auf die Geschichte mit dem Wal haben uns alle gefallen.
Die Bilder ergänzen die lustigen Geschichten, die zum kichern einladen.
Sehr gut hat mir auch das letzte Kapitel gefallen.
Gut hat mir auch gefallen, dass selbst der böse Hai Bedürfnisse nach Spaß und Anerkennung wollte.
Komisch fanden wir allerdings, dass der Kofferfisch seine Materialien im Maul aufbewart hatte - hier hätten wir einen Koffer erwartet bzw. besser gefunden.

Fazit: Ein schönes Lesebuch mit lustigen Geschichten auch zum Selberlesen