PhilosoFisch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tjorven Avatar

Von

Der Doktorfisch und sein Assistent, der Kofferfisch, scheuen keine Mühen, um ihren Patienten im Meer zu helfen. So müssen sie z.B. weit in den Bauch eines Wales hineinschwimmen, um dessen Bauchschmerzen auf den Grund zu gehen. Ein anderes Mal begeben die beiden sich sogar ins riskante Süßwasser, um einer Forelle zu helfen - dank eines Tricks meistern sie auch diese schwierige Aufgabe.
Jens Rassmus entführt uns mit seinen farbenfrohen wunderschönen Illustrationen in die Unterwasserwelt. Kinder (und Erwachsene) erfahren einiges über die einzelnen Tierarten im Meer. Die Geschichten sind lustig (witzige Dialoge! "Ich bin Arzt [...] Man frisst keine Ärzte."), regen aber auch zum Nachdenken an. Der kleine Kofferfisch, der stets die Utensilien des Doktorfischs in seinem Maul bereithält, stellt viele Fragen und philosophiert mit seinem großen Freund über das Leben als Fisch. Kann die Welt untergehen, wenn man schon unter Wasser ist? Kann ein Fisch richtig nass werden? Und was sind Erdbeeren?

Ein tolles Buch nicht nur für Kinder!