Schöne (Vor-)Lesegeschichten mit dem Doktorfisch

smartie11 Avatar

Zum Inhalt:
„Ein Pflaster für den Zackenbarsch“ ist ein kleines (17 x 24,5 cm), handliches, rd. 70 Seiten umfassendes Hardcover-Buch mit insgesamt neun Geschichten (Länge jeweils zwischen 4 und 12 Seiten) rund um die Erlebnisse des Doktorfischs und seines Assistenten , dem kleinen Kofferfisch. Folgende Geschichten sind enthalten:
1. Ein Wal mit Bauchweh,
7. Einer kranken Forelle und trauriger Geschichten
8. Einem Kraken mit gebrochenem Tentakel
9. Schön, ein Fisch zu sein

Meine Meinung:
Die neun Geschichten mit den Erlebnissen des kleinen Doktorfisches sind fantasievoll, humorvoll und gewaltfrei (auch wenn natürlich der Hai die anderen Fische gern fressen möchte) und eignen sich sehr gut zum Vorlesen für Kinder ab ca. 4 Jahren. Auch für Erstleser sollten diese Geschichten noch passend sein, allerdings hätte die Schrift für diese Zielgruppe ruhig ein bisschen größer sein dürfen.
Durch die Kürze der Geschichten überfordern diese auch kleine Kinder nicht beim Zuhören und Stillsitzen. Darüber hinaus eignen sie sich m. E. sehr gut als Gutenacht-Geschichten.
Viele Geschichten besitzen durchaus den Tiefgang, um mit den Kindern hinterher darüber zu reden, zum Beispiel über die Themen „groß und klein“ bzw. „stark und schwach“. Lediglich das Thema „das Ende der Welt“ fand ich persönlich ein bisschen schwierig, meinen Kindern (3 und 6) zu erklären, da es doch sehr abstrakt ist und man einem Kind nun auch nicht allzu Detailreich vom Weltuntergang erzählen möchte… ; o )
An manchen Stellen habe ich dieses Buch sogar richtiggehend poetisch empfunden, z. B. in „Schön, ein Fisch zu sein“ oder auch in „Der kleine Kofferfisch, der mal so richtig nass sein möchte“.
Die Illustrationen haben uns durchweg sehr gut gefallen. Für unseren Geschmack hätten es aber durchaus noch ein paar mehr sein dürfen, da meine Söhne während des Vorlesens gerne die passenden Bilder betrachten.

FAZIT:
Ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit neun humorvollen und geistreichen (Vorlese-)Geschichten für Kinder ab ca. 4 Jahre. Für unseren Geschmack hätten es aber ruhig noch ein paar Illustrationen mehr sein dürfen!