wie wunderbar

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mistellor Avatar

Von

Ein Kinderbuch, auch für Erwachsene.
Dieses Buch habe ich von einer ganz lieben Freundin zu Weihnachten bekommen, die Gott sei dank weiß, dass gute Kinderbücher durchaus ein Lesevergnügen für Erwachsene sein können.
Und dieses Buch ist ein wahres Lesevergnügen.

Die Geschichte spielt im Ozean. Der Doktorfisch mit seinem Assistenten, dem Kofferfisch, ist verantwortlich für die Gesundheit der Meeresbewohner und erlebt viele Abenteuer.

Das Familienfest der Kraken endet im Knotenchaos der Tentakel.
Der Haifisch plant seine Geburtstags-Party und möchte seine Gäste fressen.
Der Zackenbarsch wünscht sich eine Krankheit, die Spaß machen soll.
Der Kofferfisch stellt schwierige, aber kluge Fragen.
Der Doktorfisch findet immer eine Lösung, selbst im Süßwasser.
Und Erdbeeren werden auch unter Wasser wichtig.

Es sind äußerst vergnügliche Geschichten, geschrieben und gezeichnet von dem österreichischen Autor Jens Rassmus.
Die Bilder sind sehr liebevoll gezeichnet, die Figuren kindgerecht aber nicht kitschig oder zu kindlich.
Selbst die Sprache bereitet Vergnügen.
Die Geschichten selbst sind unglaublich phantasievoll, sie regen zum "weiterspinnen" an und im gemeinsamen Lesen mit einem Kind kann man sich, so wie ich selbst erlebt habe, wahnwitzigen Fortsetzungen ausdenken. Was haben wir gelacht.

Ein Buch, dass man als Schätzchen bezeichnen kann und dass in meinem Lieblingsbuchregal eingeordnet wird.