1954 - - für die Geheimdienste ist der Krieg noch nicht vorbei [#2 - Philipp Gerber]

rose75 Avatar

Ich lese Krimis/Romane, die gut recherchierte Fakten enthalten, grundsätzlich sehr gerne. Es ist ein schöner Nebeneffekt, wenn man bei einem Unterhaltungsroman noch was lernen kann. Das ist hier sehr gut gelungen.

Im Mittelpunkt der Handlung ist der damalige Verfassungsschutzpräsident Otto John, der am 20.Juli 1954 in Westberlin verschwunden und kurz darauf im Ostsektor aufgetaucht ist. Es ist bis heute nicht wirklich geklärt, was sich damals wirklich ereignet hat. Der Autor bietet eine mögliche Erklärung.

Um dieses historische Ereignis herum erzählt Ralf Langroth eine fiktive Geschichte mit den Hauptprotagonisten Philipp Gerber und Eva Herden. Philipp ist BKA Ermittler der einen sehr speziellen Zugang zum Bundeskanzler Adenauer hat und Eva steht dem Kommunismus nahe und arbeitet als Journalistin bei einem entsprechenden Blatt.

Der Autor hat viel Wert auf den damaligen Zeitgeist gelegt und 'nebenbei' werden auch fragliche Personalitäten mit NS-Geschichte in der jungen Bundesrepublik erwähnt.

Die Handlung war sehr spannend und hatte ein durchgängig hohes Tempo.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde diese Reihe auf jeden Fall im Auge behalten. Ich habe auch einen Verdacht, um was es in der Fortsetzung gehen könnte. Zeitlich würde sich die Rückholung der letzten russischen Kriegsgefangenen im Jahr 1955 anbieten.