Authentischer politischer Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
froschman Avatar

Von

Otto John, Verfassungsschutzpräsident nach dem 2. Weltkrieg, verschwindet 1954, taucht in Ostberlin auf einer Pressekonferenz wieder auf und gibt seine Meinung zur Politik Adenauers, mit der er angeblich nicht einverstanden ist, wieder. Ist er freiwillig in die Ostzone gegangen oder wurde er entführt? Philipp Gerber, Ermittler der Sicherungsgruppe Bonn, soll im Auftrag von Bundeskanzler Adenauer den obersten Verfassungsschützer Dr. John zurückholen. Philipp Gerber hat ein weiteres Interesse an diesem Fall: ausgerechnet seine Freundin, die linksgerichtete Journalisten Eva Herden, soll John in den Osten gebracht haben!
Tatsächliche Gegebenheiten vermischt der Autor Langroth gekonnt mit einer fiktiven Geschichte. Diese Mischung ist gelungen, es könnte sich wirklich so abgespielt haben. Es ist dies der zweite Krimi, den Langroth gut recherchiert in diese Zeit angesiedelt hat