Der 2. Fall für Philip Gerber

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
usto Avatar

Von

Das Buch ist der zweite Fall des Ermittlers Philip Gerber, der in Fällen fiktiv ermittelt, die in der Nachkriegsgeschichte tatsächlich stattgefunden haben. Man muß den ersten Band nicht unbedingt gelesen haben, um den zweiten zu verstehen. Aber um die Handlungsweise der Ermittler zu nachzuvollziehen, ist es hilfreich. Der erste Band hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, darum war ich sehr gespannt auf den Nachfolger. Leider kann diese Geschichte nicht ganz mit dem vorangegangenen Buch mithalten. Der rescherschierte geschichtliche Fall ist zwar wieder äußerst interessant und gut aufbereitet. Aber die Ermittlungsarbeit ist zeitweise schleppend und manchmal von persönlichen Gefühlen des Ermittlers geprägt. Das geht zu Lasten des Spannungsaufbaus. Insgesamt aber trotzdem ein lesenswertes Buch.